von Bergen Immobilien AG Phone

VON GESTERN BIS HEUTE

Die erste Garage in der Region war an der Gemeindemattenstrasse 1 und wurde von der Familie Boss geführt. 1987 übernahm Werner von Bergen diese Garage und gründete die Garage Werner von Bergen AG. Mitsamt der Garage wurde auch die Vertretung sämtlicher Modelle der Marke Ford übernommen.

1992 konnte Werner von Bergen zusätzlich die Garage an der Balmstrasse 2 übernehmen. Die Familie Tännler führte die Garage unter dem Namen Central Garage Tännler AG und vertrieb hauptsächlich die Marke Subaru. Zusammen mit den beiden konnten sich der Inhaber eine Existenz aufbauen.

Nach einigen erfolgreichen Jahren sollten die Doppelspurigkeiten der beiden Garage minimiert werden. So zügelte der mechanische Teil des Garagenbetriebes mitsamt dem Verkauf an die Balmstrasse 2. Die Garage oben im Dorf Meiringen konnte nun für die Carrosseriespenglerei verwendet werden.

Werner merkte, dass in Meiringen ein reges Interesse an Wohnungen besteht. Da an der Liegenschaft beim Siechenplatz immer mehr Sanierungsarbeiten anfielen, entstand die Idee die alte Garage abzureissen und eine Wohnsiedlung zu bauen. Im Jahr 2006 begann er mit der Planung des Projekts Lebensraum Plus. Im Sommer 2009 war es soweit. Die Bauarbeiten der Überbauung begannen.

Die Spenglerei musste nun den neuen Wohnungen weichen und suchte einen neuen Standort. An der Hausenstrasse 60 fand sie ein neues Zuhause. Die neue Halle der Carrosseriespenglerei wurde mit zwei Liften und vielen Werkzeugen ausgestattet, damit die Kunden optimal betreut werden können.

Die beiden Garagen waren nun so an einander gewachsen, dass eine Unterscheidung schwierig wurde. Aus diesem Grund übernahm die Central Garage AG per 01.01.2009 den ganzen Garagenbetrieb und änderte den Namen auf Auto von Bergen AG. Sie vertritt weiterhin die Automarken Subaru und Ford.

Die Garage Werner von Bergen AG wurde ebenfalls auf Anfang 2009 umbenannt. Neu lautet sie auf den Namen von Bergen Immobilien AG und kümmert sich um die Überbauung Lebensraum Plus.

Die Lammbach Garage AG wollte im Sommer 2009 den Betrieb in Brienz aufgeben. Daher ergab sich die Möglichkeit, in Brienz ein weiteres Standbein aufzubauen. Nach einigen Überlegungen entschloss Werner von Bergen die Autowerkstatt in Brienz weiterzuführen. Den Landmaschinenteil wurde von der Christian Kuster GmbH erworben.

Die Auto von Bergen beschäftigt zu der Zeit sieben Automechaniker, ein Carrosserie-Spengler, sechs Lernende, ein Hilfsarbeiter und eine Kauffrau.

Die Lehrlingsausbildung hatte einen hohen Stellewert, so wurden in den 35 Jahren total 31 Lernende in den folgenden Berufen ausgebildet: Automechaniker, Automobilfachmann, Automobilmechatroniker, Carrosserie-Spengler, Carrosserie-Lackierer und Kaufleute

Aus gesundheitlichen Gründen verkaufte Werner von Bergen im Februar 2022 die Liegenschaft an der Hausenstrasse 60, (Carrosserie) an die Baumat AG in Wichtrach und Liquidierte die ganze Einrichtung. Die Liegenschaft an der Balmstrasse 2, wurde an das Ehepaar Brigitte und Rene Stettler aus Oberburg verkauft, dies führen den Betrieb weiter.

Werner von Bergen ging nun in den Teilruhestand, er kümmert sich noch um die von Bergen Immobilen AG, mit der Vermietung von Wohnung und Ferienwohnungen in Meiringen.